.::Hexe oder Hexer werden oft mit dem Teufel in Verbindung gebracht::.

 



Hexe, Kräuterhexe oder Hexer sind Bezeichnungen, welche seit Jahrhunderten Menschen kennzeichnen, die sich aufgrund besonderer Fähigkeiten von anderen Menschen unterscheiden. Von Hexen wird volkstümlich geglaubt, dass sie mit Zauberkräften ausgestattet sind. Im Zuge der Christianisierung hatte eine Hexe keine Überlebenschance, wurde sie einmal geoutet. Der Name "Hexe" stammt aus dem westgermanischen Sprachgebrauch, der Begriff Hexe bildete sich aus dem Wort Hagzissa oder Hagazussa, was soviel wie ⇒ die auf Hecken und Zäunen Hockende bedeutet.

 

 

Im 15. Jahrhundert begann in Europa die methodische Jagd auf alles, was als Hexe bezeichnet wurde. Um als Hexe von der Inquisition verfolgt zu werden reichte eine verleumderische Aussage eines neidischen, bzw. bösartigen Nachbarn, mit der Aussage, man würde ihn verhexen.  Volkstümlicher Aberglauben und kirchlicher Verfolgungswahn gründeten zum Teil auf der Annahme, dass Hexen die Macht hätten das Wetter zu beeinflussen, Krankheiten, wie Pest, Cholera, und Pocken Epidemien heraufzubeschwören und dass eine Hexe die Buhle des Teufels wäre.

 

Außerdem glaubte man, dass eine Hexe sich an kleinen Kindern zu schaffen macht, um deren Seelen zu stehlen oder um ihre unschuldige Lebenskraft auszusaugen, damit die Macht der Hexe größer wird, sie schöner wird und länger lebt.  Doch in Wahrheit waren sogenannte Hexen die Sündenböcke des Klerus. In schweren Zeiten verließ man sich auf die Kirche und deren Versprechungen. Doch "Der Herr" schickte keine Hilfe, um die Pest zu beenden. Also musste man, um Zweifel an der Intergrität der Kirche und Aufstände zu vermeiden, den Fokus auf Gottes Widersacher lenken, den Teufel, dessen Mittler angebliche Hexen waren.

 

 

An die 300 Jahre sollten die Scheithaufen quer durch Europa brennen, die genaue Zahl der Opfer ist unbekannt. Im Laufe der Zeit wurde zwischen einer bösen und einer guten Hexe unterschieden. Die Hexe hat heute in Mythen, Märchen und Legenden ihren angestammten Platz. Jeder kennt die Baba Jaga, die auf dem Besen durch die Lüfte fliegt. Auf eine praktizierende Hexe trifft man heute allerdings auch noch in esoterischen Kreisen. Trotz aller Gräuel des finsteren Mittelalters lebt die Faszination Hexe weiter.

 

Hexe



Oft werde ich als Hexe bezeichnet, was mich allerdings mit Ehrfurcht und auch mit Wut erfüllt. Wut auf die  abergläubische Dummheit und das Denunziantentum der Menschen in Zeiten der Inquisition, deretwegen soviel kostbares Heil- und Kräuter Wissen für immer verloren gegangen ist.

 

Zur Tarot Beratung bitte hier entlang → Guthaben aufladen

 

 Home


Datenschutzerklärung