.::Verhexen ⇒ Vom Verhexen und verhext werden::.

 

 

Verhexen ist ein Wort, welches in unserem Sprachgebrauch in zweierlei Anwendung verstanden wird. Verhexen im magischen Sinne von ⇒ ich verhexe dich, damit du mir verfällst oder Kinder verhexen, damit sie gefügiger werden, um ihnen die Lebensenergie aussaugen zu können. Oder aber verhexen im Sinne von Misslingen oder Pech ⇒ der Tag heute ist total verhext, nichts klappt so richtig, oder mir klebt das Hexenpech am Hintern und ich kann machen was ich will, ich komme nicht vom Fleck. In früherer Zeit, als sogenannte Hexen noch in Lebensgefahr schwebten, wenn sie ihrem angedichteten Tagwerk nachgingen, wurde das Verhexen in jedem Falle vorausgesetzt.

Verhexen

Eine Hexe konnte halt nichts anderes als verhexen, nahm man an. War sie einmal geoutet, hatten auch ihre Schergen Angst ihr in die Augen zu sehen, es wurde sogar strikt verboten einer Hexe ins Gesicht zu blicken, man glaubte, eine Hexe würde ihre Opfer durch Augenkontakt verhexen. Das Verhexen ist heutzutage, zumindest in Europa, keine Quelle der Angst mehr, zumindest nicht für den aufgeklärten Menschen. Jedoch in manchen Ländern werden heute noch vermeintliche Hexen getötet. Man schützt Körper, Hab und Gut mit Zeichen, die dem Verhexen entgegenwirken sollen. Die Zeichen gegen das Verhexen werden auch als Symbole gegen den bösen Blick bezeichnet. Die heutigen Hobby Hexen unterscheiden sich durch ihre magischen Ausrichtungen in gut oder böse. Die bösen Hexen arbeiten mit Hexenbeuteln, Flüchen und Tieropfern. Die Guten entwickeln Gegenzauber und bekämpfen im Grunde genommen ihre magischen Gegenspieler, indem sie Schadenszauber abwenden. 

 

༻✦༺ ༻✧༺ ༻✦༺༻✦༺ ༻✧༺ ༻✦༺

 

Es ist nichts Ungewöhnliches, dass es gegen das körperliche Verhexen Schutzamulette, wie Talismane z.B. aus Stein, Knochen, Muscheln, Haaren, Kräutern, Mineralien oder Holz, Schmuck im weitesten Sinne und Tätowierungen gibt. Gegen das Verhexen für Hab und Gut gibt es Symboliken, welche man an Wänden und Türen anbringt, sowie verschiedene Symbole für beweglichen Besitz, wie z.B. das Auto. Aberglauben hin oder her, Tatsache ist, dass fast jeder schon einmal ein unheimliches Gefühl hatte, einem Menschen in die Augen zu blicken, der einem nicht wohl gesonnen ist. Dann ist es gut zu wissen, dass gegen das Verhexen viele Kräuter (Kräuterapotheke), gewachsen sind.  

 

Verhexen

 

Wer dem Verhexen, Schadenszauber oder Fluch nicht wehrlos gegenüberstehen will, der kann mich gerne um Rat fragen. Guthaben aufladen Mehr Infos zum Hexen Thema diesem Thema ⇒ Hexenkalender

 

 

 Home / Sitemap


Datenschutzerklärung