Das Ego- ein Begriff der Neuzeit?

 

Was ist ein Ego?

 

Per Definition steht dieses lateinische Wort für das “Ich“. Über die Art und Weise der Entwicklung des Egos entscheiden Erziehung, das spätere Lebensumfeld, Einflüsse aller Art, sämtliche Erlebnisse und die Spiegelung der Gesellschaft. All das gipfelt in der temporären Synthese des Egos. Nicht zuletzt aufgrund geistiger und emotionaler Intelligenz. Die Entwicklungszeit für das Ego bezieht sich auf die gesamte Lebenszeit des jeweiligen Individuums. Das Ego ist ein Selbstbild und je ausgeprägter dieses Selbstbild ist, umso zentraler wird es.

 

༻∞ ∞༺༻✧✧༺༻∞ ∞༺༻✧

 

Das heißt, der Betreffende sieht sich irgendwann als Mittelpunkt allen Geschehens. Bestimmte spirituelle Konzepte des New Age lassen den Verdacht aufkommen, dass das Ego etwas Verwerfliches wäre, dass es getrennt vom physischen Körper existiert, dass es etwas ist, was bekämpft werden muss. Ich denke, es bekämpfen ist nicht der richtige Weg, denn es ist kontraproduktiv gegen sich selbst zu kämpfen. Aber man kann sich selbst ergründen und ungeliebte Persönlichkeitsanteile transformieren.

 

Woran erkennt man ein übersteigertes Ego?

 

Meist wird dies durch das Umfeld gespiegelt, in dem es sogenannte Egomanen meidet. Manche ziehen daraus die richtigen Schlüsse, andere nicht. Einige merken es von sich aus, sie fühlen sich nicht mehr wohl in ihrer Position und wollen das ändern. Ich denke hier genau das Gleiche wie im Zusammenhang mit der Lern- und Lebensaufgabe. Man sollte sich nicht verrückt machen lassen, durch spirituelle Höhenflüge und ganz bei sich selbst bleiben. 

 

Wie soll man mit dem Ego umgehen?

 

Man sollte vor allem keine Wissenschaft draus machen. Wer ein guter Mensch sein will, kann dies nur erreichen, indem er sich erst einmal als Ganzes akzeptiert. Mit dem Ego ist es wie mit allen anderen Dingen auch, die Dosis macht das Gift. Es gibt Lebenssituationen, in denen es Unklug ist aus rein egoistischen Motiven zu handeln. Wie z.B. im Umgang mit anderen Menschen, mit Lebewesen generell. Es gibt aber auch Situationen, in denen dich dein Ego retten kann, z.B., wenn man in eine lebensbedrohliche Situation gerät, wenn man sich auf sich selbst zu 100 % verlassen muss, dann ist ein übersteigertes Ego genau richtig.

 

❞ Egoismus ist die Essenz des Egos.

 

Im menschlichen System tummeln sich so einige Persönlichkeitsanteile. Wie z.B. das innere Kind, die innere Jugendliche, usw. Aller 7 Jahre wechseln wir in eine neue Persönlichkeitsstruktur. Dann haben wir da noch die Lichtgestalt, unsere seelische Ebene. Den dunklen Fleck, den Dämon, den jeder in sich trägt. Und eben jenes Ego, welches sich immer wieder in den Vordergrund drängt. Manchen hilft es diese inneren unterschiedlichen Persönlichkeitsanteile miteinander interagieren zu lassen, um sie zu vereinen, zu harmonisieren und zu transformieren. Die Lichtgestalt vergibt, die Alter Egos spenden Energie, der Dämon streitet sich mit dem Ego und wieder die Lichtgestalt übernimmt die Mittlerfunktion, um das Böse in uns zu transformieren.

 

༻∞ ∞༺༻✧✧༺༻∞ ∞༺༻✧

 

Ich teile diese innere multipersonelle Ansicht nur bedingt, für mich gipfeln Alter- Egos in der Person, die man im Augenblick ist. Das sehe ich ähnlich wie bei einem Kuchen, bei dem man am Ende die einzelnen Zutaten auch nicht mehr erkennen kann. Der Teil, der mich an immer noch vorhandene Alter- Egos glauben lässt, bezieht sich auf Träume. Es gibt Träume, in denen man sich selbst als Leiche sieht. Die Erklärung ist, dass es sich dabei um einen Persönlichkeitsanteil handelt, der gestorben ist. Oder Träume, in denen man sich selbst als Kind sieht und dieses Kind verletzt, dabei handelt es sich um etwas, was man sich möglicherweise selbst nicht verzeihen kann.

 

Also schlägt uns unser eigenes System diese Herangehensweise vor. Das Gebiet dieser Art Träume ist riesig. Zumindest ist die Strategie der Aufteilung von Persönlichkeitsanteilen eine gängige Methode geworden, sich in unserer heutigen, hektischen und psychisch krankmachenden Gesellschaft zurecht zu finden. Die innere Arbeit mit dem Ego, bzw. den Alter- Egos, scheint vielen Menschen zu helfen. Für mich ist es egal, ob nun richtig oder falsch in dem Zusammenhang, wenn es hilft, dann ist es legitim.  

 

Das Ego ist ein Begriff der Neuzeit, doch es war schon immer da. Erst seit ca. 20 Jahren ist das Ego in aller Munde.

 

Ego

 

Sollte dich diese Thematik beschäftigen oder suchst du Zugang zu inneren Sortierungs- Techniken, dann bin ich genau der richtige Ansprechpartner→ Zur Beratung

 

 

Home


Datenschutzerklärung