Cherubim

.::Cherubim oder Cherub bezeichnen ursprünglich Mischwesen mit einem Tierkörper und dem Gesicht eines Menschen::.

 

 

Cherubim oder Cherub wurden zumindest im alten Testament und in einigen orientalischen Ländern als Mischwesen dargestellt. Den alten Beschreibungen zufolge verfügt ein Cherubim über Flügel. Im neuen Testament ist die Bezeichung Cherubim als Engelsrang zu verstehen, denn Engel leben in einer Hierarchie. Je näher ein Engel Gott ist, umso höher ist sein Rang innerhalb der Hierarchie. Ein Cherubim steht Gott ziemlich nahe, denn er wird nur für spezielle Aufgaben herangezogen. Aufgaben, wie das Bewachen des Garten Eden z.B., denn die Wächter vor dem Paradies waren Engel aus den Reihen der Cherubim.

 

༻✦༺ ༻✧༺ ༻✦༺༻✦༺ ༻✧༺ ༻✦༺

 

Immer wieder tauchen in der Geschichte der Menschheit Cherubim Figuren mit Wächterfunktion auf, beispielsweise als Bewacher der Bundeslade. Trotzdem ist die Bezeichnung Cherubim eine Grenzmarkierung vom alten zum neuen Testament, denn die Hierarchie der Engel wird im neuen Tesntament sehr vereinfacht dargestellt. 

 

Der Cherubim verschwindet nach und nach in der übrigen Schar von Engeln. Wie fast alles in der Geschichte der Menschheit, geschehen Wandlungen nicht über Nacht, so auch die Wandlung vom Polytheismus zum Monotheismus. Alles dient dazu den EINEN Gott ins rechte Licht zu rücken, die Schar der Engel verdichtet sich im neuen Testament zu ebendiesem Heer. Heutzutage ist die Bezeichnung Cherubim nunmehr ein Synonym für Engel.

 

༻✦༺ ༻✧༺ ༻✦༺༻✦༺ ༻✧༺ ༻✦༺

 

Hier und da begegnet einem aber der Cherubim in seinem ursprünglichen Rang vereinzelt in der klassischen Musik, in der Kirchenarchitektur, in der Kunstgeschichte, (Malerei, Bildhauerei, Architektur im Allgemeinen, als Figur auf alten Gräbern) als Skulptur oder innerhalb von Reliefszenen. Cherubim und Seraphim werden oft in einem Atemzug genannt, dass der Seraphim der Rangniedrigere ist, sei hier nur am Rande erwähnt.

 

Cherubim



Zur Lebensberatung geht es hier entlang, wenn du über Theosophie, über Gott oder über die Cherubim plaudern willst, so ist mir das auch recht ⇒ Guthaben aufladen

 

 Home


Datenschutzerklärung