^

Pandora ⇒ Pandora weckt Urängste männlicherseits, denn ihr Name bedeutet soviel wie “Die Allbegabte“.




Pandora gilt in der griechischen Mythologie als erste Frau, welche auf Geheiß des Göttervaters Zeus von seinem Schmied Hephaistos aus Lehm erschaffen wurde, nebst der legendären Büchse der Pandora. Jede Göttin und jeder Gott des Olymps gab zu diesem Werk, welches der Welt als Pandora im Gedächtnis bleiben sollte, eine spezielle Gabe dazu. So wurde Pandora nicht nur sehr klug, geschickt, musikalisch und schön, sie wurde vollkommen und das nur zu einem einzigen Zweck, um Rache an Prometheus zu nehmen, welcher das Feuer vom Olymp gestohlen hatte. Hernach wurde sie zu Epimetheus, dem Bruder von Prometheus gebracht. Geschenke des Zeus wurden in der Antike aus gutem Grund immer mit besonderem Argwohn betrachtet, denn oft genug entpuppten sich die Gaben des Zeus als zweischneidiges Schwert.

Nun muss man wissen, was die Namen der beiden Brüder bedeuten. Prometheus bedeutet ⇒ der vorher Denkende und Epimetheus bedeutet ⇒ der nachher Denkende und so kam es, dass Epimetheus die Büchse der Pandora ohne nachzudenken öffnete, so kamen die Plagen in die Welt. Bevor die Büchse der Pandora sich ganz entleeren konnte, wurde sie geschlossen und das einzige was in der Büchse der Pandora zurückblieb, war Hoffnung. Aus der einst schönen Welt wurde ein Jammertal. Krankheiten, Tod, Arbeit und Armut suchten die Menschen solange heim, bis Pandora die Büchse erneut öffnete und die Hoffnung in die Welt entließ. Dennoch war das goldene Zeitalter vorbei, das Glück, der Frohsinn und die Unbeschwertheit hatten von nun an einen hohen Preis.

Der Sündenfall aus der Bibel wird oft mit der Interpretation von Pandora in Zusammenhang gebracht, auch geht aus den Überlieferungen nicht ganz eindeutig hervor, zu welcher Zeitepoche genau die Geschichte von Pandora  gehört, genauso unklar ist, ob Kronos (Vater von Zeus) oder Zeus der Initiator dieses Ereignisses war. Die Geschichte der Pandora ist immer wieder der Stoff, um den sich Geschichten und Romane aus der Neuzeit ranken. Pandora jedoch ist zum Synonym für die gefährlichen Waffen der Frauen geworden.

 

 

Wenn Du das Gefühl hast, dass Pandora ihre Box momentan ganz allein über Deinem Kopf entleert, dann ruf mich an und lass uns  schauen, was hinter dieser Pechsträhne in Wahrheit steckt ⇒ Kontaktdaten
 

 

Home / Sitemap